Freitag, 15. April 2016

[Spielbericht] #12+13/2016: Eine Insel mit einem Koffer voll Spiele...

Für zwei Freitage ruhte unser regelmäßiges Spieletreffen da wir im Familienurlaub auf Wangerooge waren. Das bedeutete viel Zeit auf einem Eiland auf dem keine Autos fahren und wo man in den geliebten Etagenbetten (die man noch aus den Jugendherbergen aus Schulzeiten kennt) schläft und wo es nur einen Fernseher im Gemeinschaftsraum gibt, der auch nur für die beiden Fußball-Länderspiele eingeschaltet wurde. Drei Mahlzeiten am Tag aus der Großküche des Schullandheims und überall Kinder auf der Suche nach einem einigermaßen brauchbaren WLAN für ihre Smartphones oder mobilen Spielgeräte.

In diesem Tagesablauf ist dann vor allem abends viel zeit zum Spielen. Bei über 40 mitgereisten Familien finden sich auch vereinzelt ein paar Spiele im Gemeinschaftsraum wieder die von zu Hause mitgebracht wurden. Vor allem das populäre Stichkartenspiel Wizard war an einigen Tischen zu sehen. Doch auch die "Mensch ärgere Dich nicht"-Variante DOG und ein paar andere kleine Karten- oder Würfelspiele waren neben den Klassikern (Skat, Spiel des Lebens, Schach etc.) anzutreffen. Doch auch etwas modernere Spiele wie die SIEDLER VON CATAN, ANDOR und COLT EXPRESS hatten den Weg auf die Insel gefunden. 

Das zumindest war neu zum Vorjahr als wir erstmalig bei dieser Ferienfreizeit dabei waren. Letztes Jahr kam ich mir mit einem Koffer der vollgepackt mit Spielen war noch relativ komisch vor und war gespannt ob dort überhaupt gespielt werden würde. Damals entpuppten sich Spiele wie BANG - THE DICEGAME und LOONY QUEST als die Renner der Woche und waren quasi im Dauereinsatz. Eben dieses BANG und auch COLT EXPRESS waren nun auch bei anderen Familien im Gepäck und hatten offensichtlich den Geschmack einiger Mitreisender getroffen. 

In diesem Jahr hatte ich teils neue aber auch bewährte Spiele in den Koffer gepackt. Und neben den vielen Gruppen die Abend für Abend nichts anderes als ihr geliebtes WIZARD spielen wollten, gab es auch jede Menge Neugierige die offen waren für neue Spiele. Dabei avancierte vor allem ein Spiel zum absoluten Volltreffer und dies kam auch nicht völlig überraschend. Denn neben unseren freitaglichen Treffen hatte ich auch schon in den letzten Monaten im heimischen Pfarrheim Spielenachmittage angeboten, an denen auch dieses Spiel eigentlich immer super ankam. Die Rede ist von MYSTERIUM.



Auch auf Wangerooge gab es eigentlich fast jeden Abend 1-2 Runden dieses kooperativen Deduktionsspiels. Allein schon das Material war ein Hingucker und machte viele neugierig auf das Spiel. Und nachdem die Suche nach dem Täter beendet war, wollte oft noch ein anderer sich als Geist versuchen und von den Mitspielern Erlösung bekommen. Etwas überraschender fand ich dagegen den Erfolg von PANDEMIE welches auch mehrmals auf dem Tisch gelandet ist. Überrascht deshalb weil sowohl Thema als auch Schwierigkeitsgrad nicht gerade leichte Kost sind. Doch vielleicht lag es auch daran, dass alle Partien verloren gingen dass der Ehrgeiz immer größer wurde. Und vor allem war erfreulich, dass mit diesen beiden Spielen auch einige der Kinder von ihren elektronischen Geräten weggelockt werden konnten.

Auch ganz gut angenommen wurden Spiele wie DOG, CODENAMES, SKULL KING, QWIXX und THE GAME. Gar nicht zum Einsatz kamen Spiele wie TIME STORIES, A GAME OF THRONES KARTENSPIEL und DOMINION. Vor allem für die ersten beiden hätte es einfach mehr Ruhe bedurft. In dem Geräuschpegel der im großen Raum allerdings herrschte (es wurden ja nebenbei auch noch das eine oder andere Gläschen Wein oder Bier geleert), war an solche Spiele kaum zu denken. Hier hätte man sich eher mal einen Nachmittag Zeit nehmen müssen. Diese wurde aber aufgrund des doch ganz guten Wetters eher draußen genutzt und eine der vielen anderen Angebote wahrgenommen (Laufabzeichen, Geocaching, Fahrradtouren etc.).

Aus spielerischer Sicht (welche ja in diesem Blog im Vordergrund steht) war es also auch dieses mal wieder ein sehr schöner Urlaub aus dem sogar bereits weitergehende Verabredungen zum Spielen entstanden sind (beim nächsten Pfarrheim-Spielenachmittag oder zum Siedeln zu Hause)...